Gegen Ende des Jahres wird in Enzersdorf die Gemeindezeitung „Dorfblick“ veröffentlicht. Für alle Fans der Wölfe, die nicht in Enzersdorf leben, ist unser Artikel nun auch online verfügbar.

Die Tage werden immer kürzer, die Temperaturen immer eisiger. Höchste Zeit für die Wölfe des ASK Klein-Neusiedl/Enzersdorf an der Fischa, die Fußballschuhe für die verdiente Winterpause beiseite zu räumen. Nach einer Saison voller sportlicher Erfolge und vielen unvergesslichen Momenten abseits des Platzes wechseln die Wölfe demnächst in die Sporthalle, bevor in der Weihnachtspause ein wenig Ruhe beim ASK einkehrt.
Kampfmannschaft etabliert sich im oberen Tabellendrittel
Der ASK setzt in der Ära von Obmann Bernhard Mitteröcker auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung und bevorzugt langfristige Zielsetzungen anstelle von überschnellen Kurzschlüssen. Diese Kontinuität zeigt sich auch am Trainerposten, wo Martin Karner seit zweieinhalb Jahren an der Seitenline der Wölfe steht. Unter ihm festigten sich die Wölfe als Top-Team in der 1. Klasse Ost und zeigten sich dabei als wahre Heimmacht: Von den letzten 19 Heimspielen gingen die Wölfe 13 Mal als Sieger vom Platz! Ein Teil des Erfolgsrezepts sind die vielen jungen, hungrigen Spieler, die beim ASK eine Chance bekommen. Zum Beispiel standen beim 1:0-Sieg gegen Berg nur vier Spieler über 25 Jahre im Kader. Die Wölfe sind also eine heiße Aktie für die Zukunft und wollen in den nächsten Jahren um den Meistertitel ein Wörtchen mitreden!
U15 unter den besten Nachwuchsmannschaften Niederösterreichs
Das älteste Jugendteam der Wölfe ist in der höchsten U15-Liga Niederösterreichs mehr als nur angekommen. In der Hinrunde erkämpften sich die Burschen von Trainerduo Wolfgang Resch und Thomas Mörtinger trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle mehrere Siege und liegen am dritten Tabellenplatz. Am Ende dieser herausfordernden Saison wartete dann noch ein echter Kracher auf unsere Jungwölfe: FK Austria Wien! Die violette U14 kam für ein Freundschaftsspiel nach Klein-Neusiedl. Unsere Burschen erkämpften sich bei frostigen Temperaturen ein 2:2 Unentschieden!
Auch unsere U13 durfte sich heuer bereits mit der U12 der Veilchen messen. Bei der 1:10 Niederlage zeigte sich das Trainerteam Richard Ranftl und Thomas Koubek vom spielerischen Niveau der Austrianer begeistert. Dennoch waren die Wölfe stolz auf den Ehrentreffer von Rafael Heidl. In der Meisterschaft lief es für die U13 besser. In einem sehr starken und ausgeglichenen Oberen-Play-Off mussten die Wölfe zwar erst in der 8. Runde die erste Niederlage einstecken, kamen jedoch viermal nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dadurch blieb die Liga bis zum letzten Spiel spannend.
8 Spiele – 8 Siege! Unsere U11 war heuer unschlagbar







Bereits eine Runde vor Schluss durften die beiden Trainer Mandy Vondra und Christoph Samuel mit ihren Jungwölfen aus der U11 über den Meistertitel im Mittleren-Play-Off jubeln. Mit haushohen Siegen wie einem 18:2 gegen Sommerein waren die Wölfe eine Klasse für sich. Doch man wächst mit Herausforderungen, weswegen es zusätzlich noch Testspiele gegen Parndorf (16:6 Sieg) und Schwechat (5:5 Unentschieden) gab. „Wir freuen uns jetzt schon sehr auf das Obere-Play-Off im Frühjahr und erwarten dort viele enge Spiele auf hohem Niveau.“, blickt Trainer Christoph Samuel bereits voraus.
Nachwuchstrainer holen sich die Trainerlizenz

Christoph Wehofer (Bambinis), Philipp Riedl (U9) und Christoph Samuel (U11) absolvierten Ende September den ÖFB-D-Diplom-Lehrgang in Lindabrunn und frischten ihr Wissen rund um Trainingsplanung, taktische Inhalte und den richtigen Umgang mit Kindern auf. Der ASK ist stolz darauf, dass nun fast jedes Nachwuchsteam mindestens einen lizenzierten Trainer hat. Der Verein wird unsere Trainer weiterhin zu Aus- und Fortbildungen anregen, um unseren Jungwölfen die beste Betreuung und das modernste Coaching zu ermöglichen!
Oktoberfest ein voller Erfolg – Dank euch!
Unser traditionelles Oktoberfest fand 17. – 19. Oktober in Klein-Neusiedl statt und zeigt, dass die Wölfe nicht nur am Platz Gas geben können! Am Freitag hob der Flieger mit DJ Berganotti ab nach Mallorca. Auf der Malle-Party-XXL sorgten die größten Ballermann-Hits für gute Stimmung. Am Samstag stand über acht Stunden ASK-Fußball am Stück am Programm, bevor abends Schlagersänger Manuel Eberhardt im Festzelt einheizte. Zum Abschluss genossen die Gäste beim Frühshoppen am Sonntag unsere gschmackigen Schnitzel!



Der ASK möchte sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und freiwilligen Helfern für ihr Engagement bedanken und wünscht allen Wölfen eine erholsame Weihnachtszeit!









