Schlusspfiff für die Frühjahrssaison bei den Wölfen

von

Nach einer ereignisreichen Frühjahrssaison voller Highlights auf und neben dem Platz sehnen sich die Kicker des ASK Klein-Neusiedl/Enzersdorf an der Fischa langsam aber sicher nach der wohlverdienten Sommerpause. Die Akkus müssen nach einer langen Saison mit über 85 Jugendmatches und 34 Erwachsenenmatches sowohl bei den Spielern, als auch den zahlreichen ehrenamtlichen Funktionären aufgeladen werden.

Jungwölfe sammeln mehrere Meistertitel!

Die engagierte und zeitintensive Arbeit unserer Jugendtrainer macht sich bezahlt, denn heuer durften gleich mehrere Nachwuchsmeistertitel bejubelt werden! Im Oberen-Play-Off der Jugendhauptgruppe Südost waren die Burschen von Wolfgang Resch und Thomas Mörtinger unschlagbar und gewannen jede Partie. Jetzt wartet das Abenteuer Landesliga auf unsere Nachwuchswölfe, wo sie sich ab Herbst mit den besten U15-Mannschaften Niederösterreichs messen werden. Die U13, die von Richard Ranftl und Wolfgang Resch bei den Matches betreut werden, marschierte durch das Mittlere-Play-Off und sorgte Woche für Woche für einen haushohen Kantersieg! Dass beide Teams für offensiven, mutigen Fußball stehen, zeigt auch ein Blick in die Torschützenliste: Bei der U13 sind Rafael Heidl und Maximilian Müllner die besten Torjäger der Liga, in der U14 sind Bastian Wunderer und Milos Milatasevic in den Top 5 der Torschützenliste.

Die Burschen der U13 feiern ihren Meistertitel beim Sportfest!

Obwohl erst ab der U13 offizielle Tabellen und Ergebnisse geführt werden, wissen auch die jüngeren Nachwuchsteams des ASK genau, wo sie stehen. Die Burschen der U12 unter der Leitung von Thomas Koubek und Richard Ranftl durften im Frühjahr unter anderem über zwei überragende Derbysiege gegen Fischamend jubeln. Mit einem klaren Heimsieg gegen Traiskirchen fixierten die Wölfe den Meistertitel im Mittleren-Play-Off! Unsere U11 befindet sich in einer ähnlichen Situation: Im Unteren-Play-Off konnten etliche Siege eingefahren werden und ein toller 7:4 Erfolg gegen Himberg brachte den Meistertitel für den ASK!

Bei unseren allerjüngsten Nachwuchsteams der U10, U9 und U8 werden die Gruppen vom Fußballverband noch nicht nach Oberen, Mittleren und Unteren Leistungsgruppen eingeteilt, sondern nach regionalen Aspekten. Mandy Vondra und Christoph Samuel waren mit der Entwicklung ihrer U10 im Frühjahr sehr zufrieden, es gab einerseits zwar hohe Siege, aber auch knappe Niederlagen, aus denen die Kinder lernen konnten. Die U9 von Nikolai Stojkovic und Helmut Wachtler kann auf einen großen Kader zurückgreifen und zeigt sich mit 3 Trainings pro Woche besonders motiviert! Die Jungwölfe der U8 von Philipp Riedl und Anton Pflug sammelten in einigen Freundschaftsspielen bereits Matcherfahrung.

Highlights das ganze Jahr über: Sumsi-Cup, Buddy-Training & Sommerturnier für unsere U10

Am Sportplatz des ASK fand heuer mit dem Sumsi-Cup ein riesiges Fußballevent statt, nämlich das alljährliche Fußballturnier der Volksschulen! Insgesamt 19 Volksschulen aus dem Bezirk Bruck/Leitha traten gegeneinander an und kämpften vor knapp 600 Fans um den Sieg. 4 Spielfelder am Hauptplatz des ASK, 2 Zelte, zahlreiche Bänke und Tische, warme und kalte Speisen, Getränke, Mehlspeisen und und und. Die Organisation des Sumsi-Cups verlief top! Zahlreiche Eltern von Jungwölfen waren in der Kantine oder in der Schnitzelküche im Einsatz, während unsere Kids von der U8 bis zur U11 bei den verschiedensten Teams der Volksschulen mitspielten.

Im Rudel stark!
KM-Spieler Moritz Roethel und Miguel Ferraz-Leite als Buddys beim U12 Training.

Dem ASK ist es ein großes Anliegen, ein Verein der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zu sein. Deswegen ist das Buddy-Training ein wichtiger Bestandteil der Saison und unterstreicht einmal mehr, dass im Wolfsrudel Groß und Klein zusammenhalten. Hierbei sind Spieler der Kampfmannschaft Buddys für die Nachwuchskicker und trainieren mit den Kids gemeinsam. Das Training mit den Großen zusammen sorgt nicht nur für sehr viel Spaß, sondern stärkt die Bindung zwischen Nachwuchstalenten und Kampfmannschaft. Somit soll später der Übertritt in den Erwachsenenfußball den Jungwölfen erleichtert werden.

Ein großes Highlight wartet kurz vor der Sommerpause noch auf unsere U10: Die Jungwölfe spielen beim internationalen Fußballturnier Austria Cup 2025 in Wels mit! Das dreitägige Turnier wird unseren Kids noch lange in Erinnerung bleiben und den Teamgeist weiter stärken. Übernachtung in der Jugendherberge, Ausflüge ins Freibad oder den Tierpark, gemeinsame Hin- und Abreise und vor allem Matches gegen internationale Mannschaften – unsere U10 kann es kaum noch erwarten!