Sumsi-Cup am Sportplatz der Wölfe

von

Am Donnerstag fand das sportliche Highlight des Schuljahres am Klein-Neusiedler Sportplatz statt: Der Sumsi-Cup! Insgesamt 19 Volksschulen aus dem Bezirk Bruck/Leitha traten in einem Turnier gegeneinander an und kämpften vor knapp 600 Fans um den Sieg!

Spannende Matches vor beeindruckender Kulisse

Der alljährliche Sumsi-Cup findet immer beim Sieger des vergangenen Jahres statt. Und da letztes Jahr sich die Kinder aus der Enzersdorfer Volksschule den ersten Platz sichern konnten, sprang der ASK als Veranstaltungsort ein. Schon in der Gewinnermannschaft 2024 waren zahlreiche Kinder dabei, die zu unseren Jungwölfen gehören. Heuer war ein Großteil unserer U9, U10 und U11 Mannschaften am Start, denn in den Teams der Volksschulen Klein-Neusiedl, Enzersdorf, Ebergassing und auch Schwadorf waren die ASK-Jungwölfe stark vertreten.

Gespielt wurde in vier Gruppen zu je 6 Teams, die in der Gruppenphase jeweils einmal gegeneinander spielten. Ein Match dauerte 10 Minuten und wurde von einem offiziellen Schiedsrichter geleitet. Da sich nur die Gruppenersten für das Halbfinale qualifizierten, war jedes Match spannend und es wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Dabei gingen auch die Emotionen der Youngsters hoch, zwischen Jubelschreie und Tränen lagen oftmals nur wenige Minuten. Dass die Anspannung groß war, lag sicherlich auch an der beeindruckenden Kulisse. Hunderte Klassenkollegen, Verwandte und Freunde feuerten die Volksschulteams lautstark an.

Einige ASK-Kicker schafften mit der Volksschule Ebergassing zwar den Einzug ins Halbfinale, verpassten im Elfmeterschießen des kleinen Finales aber leider den Sprung aufs Podest und belegten schließlich den vierten Platz. Die Jungwölfe der Volksschulen Enzersdorf B, Klein-Neusiedl und Schwadorf spielten leider nicht um die vordersten Plätze mit. Das Team Enzersdorf A schien schon fast als Gruppensieger festzustehen, musste aber einen Last-Minute-Treffer einstecken und sichtlich enttäuscht schieden die Jungwölfe des ASK mit ihren Klassenkameraden aus.

Im großen Finale setzte sich schlussendlich die Volksschule Lanzendorf gegen Höflein mit 1:0 durch und konnte den Sieg des Sumsi-Cups bejubeln. Gratulation!

Viele helfende Hände machten den Turniertag perfekt

4 Spielfelder am Hauptplatz des ASK, 2 Zelte, zahlreiche Bänke und Tische, warme und kalte Speisen, Getränke, Mehlspeisen und und und. Die Organisation des Sumsi-Cups verlief top! Die Raiffeisenbank stellte als Hauptsponsor Jausensackerl für alle Spieler zur Verfügung und sorgte als Turnierleitung für einen ordentlichen Ablauf der Spiele. Zahlreiche Mamas und Papas unserer Jungwölfe waren in der Kantine oder in der Schnitzelküche beschäftigt. Und eine Hilfstruppe rund um Manuel Dammalage, Harald Beck und Rudolf Gerstbauer waren im Auf- und Abbau und der Anschaffung der Getränke und Speisen tatkräftig im Einsatz.

Ein besonderes Dankeschön richtet sich an die Freiwillige Feuerwehr Klein-Neusiedl! Sie stellte nicht nur das Feuerwehrhaus als Umkleidekabine für die Spieler und Ankunftspunkt der Busse zur Verfügung, sondern regelte auch den Verkehr und die Zufahrt zum Sportplatz und sorgte somit für einen sicheren Ablauf des Turniers.

Ein Tag, auf den viele Kinder schon wochenlang hin gefiebert hatten. Der Sumsi-Cup 2025 am Sportplatz des ASK Klein-Neusiedl/Enzersdorf an der Fischa bleibt den Volksschulkids wohl noch lange in Erinnerung und war tolle Werbung für unseren ASK!